Direkt zum Inhalt wechseln

Mosambik: Erster Kinderaugenarzt fordert bessere medizinische Versorgung

16.11.2023
Dr. Vasco da Gama bei der Untersuchung eines Kindes in der Augenklinik des Krankenhauses in Quelimane, Mosambik.
  • Augengesundheit

Der Kinderaugenarzt Dr. Vasco da Gama rettet mit Leidenschaft das Augenlicht von Kindern in Mosambik. Lange Zeit war er der einzige Kinderaugenarzt des Landes. Er setzt sich nicht nur am Operationstisch für das Augenlicht seiner Schützlinge ein, sondern bemüht sich auch um Bewusstseinsbildung bei Eltern von betroffenen Kindern und behandelnden Ärzt*innen.  

Dr. Vasco da Gama, Head of the Eye department at Central Hospital Quelimane.

Als sich Dr. Vasco da Gama aus Mosambik dazu entschied, seine Karriere in der Augenheilkunde für Kinder zu verfolgen, wusste er, dass es viel zu tun gab

Schätzungen zufolge kann 50 % der Kinder mit Augenproblemen geholfen werden. Der Zugang zu medizinischer Versorgung kann das Augenlicht zahlreicher Kinder retten und hätte viele vor der Erblindung bewahrt. In Niedriglohnländern wie Mosambik ist die Zahl der betroffenen Kinder höher, als in wirtschaftlich starken Ländern. Hier setzt Dr. Vasco da Gama an. 

Falschinformationen führen zu Späterkennung und lebenslanger Erblindung 

Dr. Vasco da Gama performing a surgery at Central Hospital Quelimane.

Um eine qualitativ hochwertige Ausbildung in der Augenheilkunde zu bekommen, entschied sich Dr. Vasco da Gama nach Tansania zu gehen. Nachdem er seine medizinische Ausbildung abgeschlossen hatte, finanzierte ihm Licht für die Welt seine Spezialisierung auf Kinderaugengesundheit in Indien.

Zurück in Mosambik musste er erst medizinische Partner von seiner Arbeit als Kinderaugenarzt überzeugen und Verbündete finden. Auch medizinisches Personal ist im Bereich der Augengesundheit oftmals uninformiert. So denken zahlreiche Ärzt*innen, der Grauen Star würde Kinder nicht betreffen, obwohl er eine der Hauptursache für die Erblindung von Kindern ist. Dr. Vasco da Gama berichtet uns, dass besorgten Eltern oftmals vom Krankenhauspersonal geraten wird zu warten. Das Problem würde sich mit dem Alter lösen. 

Diese Geschwister erhielten eine Operation am Grauen Star in der Augenklinik in Quelimane, Mosambik.

Ein weiterer Grund für die Erblindung von Kindern ist starkes Schielen. Dr. Vasco da Gama führt in der Stadt Nampula zweimal jährlich Muskelkorrekturen bei Kindern durch, die davon betroffen sind. Denn auch hier wird das Gehirn daran gehindert, richtig sehen zu lernen, wenn eine Behandlung nicht früh genug stattfindet. Im November 2023 operiert er 75 stark schielende Kinder in Nampula, Mosambik. 

Dr. Vasco da Gama weiß, dass Früherkennung der Schlüssel zu erfolgreicher Heilung ist. Um Eltern zu informieren und für die Augenerkrankungen ihrer Kinder zu sensibilisieren, wünscht sich der Kinderaugenarzt eine landesweite Bildungskampagne zum Thema Kinderaugengesundheit. 

Wenn ich bei einem Kind eine Kataraktoperation durchführe, schenke ich ihm ein langes Leben mit gutem Sehvermögen.

Dr. Vasco da Gama

In der Augenklinik des Krankenhauses in Quelimane klären Malereien an den Wänden über Augenerkrankungen auf. Das Ziel ist es, Erwachsene über Augenerkrankungen von Kindern zu informieren. 

Hürden bei der Rettung von Kinderaugen 

Die Zahl der Ärzte, die Vertrauen in Dr. Vasco da Gamas Arbeit und seine Erfolge fassten, wuchs stetig. Heute ist er ein bekannter Kinderaugenarzt in der von Licht für die Welt gesponserten Augenklinik des Krankenhauses in Quelimane. Täglich kommen Dutzende Kinder in sein Spital. Doch er weiß, dass es viel mehr sein könnten. 

Menschen aus dem ganzen Land kommen, um mich zu sehen. Das ist wirklich großartig. Ich freue mich, denn ich rette die Sehkraft von Kindern.

Dr. Vasco da Gama

Das Misstrauen gegenüber medizinischem Personal in Mosambik ist weit verbreitet. Gerüchten zufolge kehren Menschen, die im Krankenhaus nach Hilfe suchen, nicht mehr nach Hause zurück. Deswegen sind traditionelle Heiler bei gesundheitlichen Problemen die erste Anlaufstelle. Pflanzliche Tinkturen und Heilkräuter kommen zum Einsatz, die bei den meisten Augenproblemen keine Wirksamkeit zeigen oder die Situation gar verschlechtern.  

Zudem übersteigen die Reisekosten ins Krankenhaus die finanziellen Möglichkeiten vieler Familien. Deshalb stellt Licht für die Welt der Augenklinik in Quelimane Geld für die Rückerstattung der Reisekosten zur Verfügung. 

Kinderaugengesundheit in Mosambik erlangt Ansehen 

Seit Beginn seiner Arbeit im Krankenhaus in Quelimane konnte Dr. Vasco da Gama andere Ärzt*innen zum Umdenken bewegen und der Disziplin Kinderaugengesundheit einen neuen Stellenwert im Land einräumen. Mit Unterstützung von Licht für die Welt konnte er die erste Kinderaugenklinik in Mosambik eröffnen. Dank Reisekostenfonds und Teilfinanzierung von Untersuchungen, Operationen und Sehilfen durch Licht für die Welt, kann zahlreichen Kindern geholfen werden. 

Er ist Unterstützer des Augengesundheitsprogrammes “1,2,3… I can see!” im Zuge dessen weitreichende Augenuntersuchungen in Schulen durchgeführt werden. Lehrende werden im Bereich der Augengesundheit geschult. Kinder mit Sehbehinderungen werden an Spezialist*innen verwiesen und erhalten Medikamente, Operationen oder eine Brille. 

Doch Dr. Vasco da Gama hat große Ziele für die Zukunft. Mithilfe von landesweiten Bildungskampagnen und digitalen Mitteln, will er noch mehr Kinder in entlegenen Gebieten erreichen. Er möchte die Augenklinik vergrößern und ein Krankenhaus für Kinderaugenheilkunde aufbauen. Denn kein Kind soll sein Augenlicht verlieren, wenn es vermeidbar ist.