Direkt zum Inhalt wechseln
Vincent blickt auf die Tafel. Seine Lehrerin zeigt mit einem Stock auf ein Wort, das er zu lesen scheint.
Vincent ist gehörlos und geht in eine inklusive Schule in Burkina Faso © Gregor Kuntscher

One Class for all: Changing Systems – Changing Children’s Lives

Hinter einer Holzschulbank sitzen viele Kinder und heben die Arme. Sie schauen nach rechts. Daneben sitzt ein Bub in einem Rollstuhl und hebt ebenfalls lachend die Arme.
Inklusive Bildung (c) Licht für die Welt

Eine Zukunft, in der jedes Kind in die Schule gehen kann 

One Class For All ist das inklusive Bildungsprogramm von Licht für die Welt in Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik und Südsudan. Es verbessert langfristig die Lernbedingungen und Lernerfolge für alle Kinder – unabhängig von ihren Behinderungen.

Ein bleibender Impact

32 Millionen Kinder mit Behinderungen in den ärmsten Gebieten der Welt gehen nicht zur Schule. Ihnen wird ihr Recht auf Bildung verweigert und sie werden ihrer Träume von einer besseren Zukunft beraubt. Mit One Class for All setzen wir auf allen Ebenen an, um Kindern eine Chance auf Bildung und eine selbstbestimmte Zukunft zu geben. Wir bauen Hürden ab, schaffen einen barrierefreien Zugang zu Schulbildung und bilden Lehrkräfte aus. Wir arbeiten mit einzelnen Familien, sorgen für mehr Respekt und Integration und schaffen Rahmenbedingungen für eine inklusivere Gesellschaft. 

Im Jahr 2023 konnten wir zahlreiche Kinder mit Behinderungen unterstützen:

  • 8.307 Kindern mit Behinderungen wurde der Schulbesuch ermöglicht.
  • 1.472 Lehrkräfte wurden in inklusiver Pädagogik ausgebildet.
  • 7.295 Kinder mit Behinderungen wurden durch Rehabilitationsmassnahmen erreicht.

Neue Chancen für Wendabo

Ein Mädchen mit dicken Zöpfen und einem grünen Kleid mit Kragen schiebt einen Rollstuhl. Sie blickt direkt und ernst in die Kamera. Im Rollstuhl sitzt ein junges Mädchen mit Behinderung. Ihre Arme und Beine sind nicht voll entwickelt. Sie trägt ein gelbes Shirt und goldene Ohrringe. Sie blickt ernst und direkt in die Kamera.

Die 10-jährige Wendabo wurde ohne Arme und Beine in einem kleinen Dorf in Burkina Faso geboren. Durch die Unterstützung von One Class for All bekam sie nötige Therapien und einen Rollstuhl, sodass sie nun eine Schule besuchen kann. Heute ist Wendabo ein aufgewecktes Mädchen mit einem großen Traum: Wenn sie einmal groß ist, möchte sie Lehrerin werden.

Wie wir Bildungssysteme verändern

Um einen nachhaltigen Systemwandel zu erreichen, arbeiten wir auf allen Ebenen – lokal, national und international:

Grafik: System Change mit drei Bereichen: Kinder, Schulen & Policies
  • LOKAL Mit Kindern und ihren Familien, lokalen Partnern, Schulen und LehrerInnen, um den Kinder den Schulbesuch zu ermöglichen und Bildung für alle zur Norm zu machen.
  • NATIONAL Mit den Behörden, PolitikerInnen und internationalen Akteuren wie Weltbank und UNICEF, um nachhaltigen Systemwandel zu schaffen.
  • INTERNATIONAL Unsere Projekte sind Modellprojekte, die anderen Ländern und Regionen als praxiserprobtes Vorbild dienen.

Unterstützen Sie den Wandel durch Ihre Investition

Mit der Unterstützung von einigen visionären Philantrop*innen haben wir schon viel erreicht.

Nur gemeinsam können wir dieses Programm weiter wachsen lassen. Wenn auch Sie in das Potenzial der 2,5 Millionen Kinder mit Behinderungen zwischen sechs und achtzehn Jahren in Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik und Südsudan, die von Bildung ausgeschlossen sind, investieren wollen, wenden Sie sich bitte an uns.

In inklusive Bildung investieren, heißt

  • Kindern in Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik und dem Südsudan das Recht auf Bildung zu garantieren,
  • Armut zu bekämpfen,
  • Wirtschaftswachstum zu ermöglichen,
  • und Stabilität, Frieden und Sicherheit zu verbessern.

Medien

Mehr Informationen zu unserer Wirkung finden Sie in unserem Wirkungsbericht.

Wirkungsbericht One Class For All 2022

Jahresbericht One Class For All 2022

pdf – 2 MB